Cy Twombly, Ohne Titel, 1969. Verkauft für 87.000 €
Cy Twombly, Ohne Titel, 1969. Verkauft für 87.000 €
Lyonel Feininger, Waldszene, 1950. Verkauft für 181.250 €
Lyonel Feininger, Waldszene, 1950. Verkauft für 181.250 €
Sam Francis, Untitled (SF86-078), 1986. Verkauft für 152.000 €
Sam Francis, Untitled (SF86-078), 1986. Verkauft für 152.000 €
Carl Schuch, Waldrand bei Purkersdorf, 1872. Verkauft für 40.000 €
Carl Schuch, Waldrand ..., 1872. Verkauft für 40.000 €
Alexej von Jawlensky, Variation: Frühling, 1917. Verkauft für 362.000 €
Alexej von Jawlensky, Variation: Frühling, 1917. Verkauft für 362.000 €
H. M. Davringhausen, Krieg, 1914. Verkauft für 288.000 €
H. M. Davringhausen, Krieg, 1914. Verkauft für 288.000 €
Gabriele Münter, Blauer Berg, 1908. Verkauft für 825.000 €
Gabriele Münter, Blauer Berg, 1908. Verkauft für 825.000 €

Ist der Auktionsmarkt leicht zu überblicken?

Der internationale wie auch nationale Auktionsmarkt ist nicht leicht zu durchschauen und ebenso wenig zu überblicken. Der Markt ist äußerst komplex. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen liegt dies an der unüberschaubaren Anzahl an Auktionshäusern und zum anderen an der jeweiligen Ausrichtung der einzelnen Versteigerer. Jedes einzelne Auktionshaus verfolgt ein eigenes Konzept.
So spezialisieren sich einige von ihnen auf ganz bestimmte Waren, während die meisten, insbesondere umsatzschwächeren Häuser, alles unter den Hammer bringen was bei ihnen eingeliefert wird. So wird im einen Moment beispielsweise ein Stuhl auktioniert, gefolgt von einer Bleistiftzeichnung und diese wiederum von einer Bierkrugsammlung (..). Die verschiedenen Ausrichtungen der spezialisierten Häuser hingegen sind mannigfaltig: Schloßinventare, Briefmarken, Designobjekte und Möbel, Bücher, historisches Spielzeug, Uhren, Kunstobjekte (etc.).
Innerhalb dieser Spezialgebiete gibt es wiederum viele konkurrierende Auktionshäuser, welche auch innerhalb dieses spezialisierten Marktes eine besondere Ausrichtung verfolgen. So kann im Bereich Design das eine Auktionshaus auf Skandinavische Designklassiker spezialisiert sein und ein anderes wiederum auf Murano Glas oder Art Déco.

Ganz egal was man in eine Auktion einliefern will, für das Ziel des höchstmöglichen Auktionserlös ist Marktkenntnis und Detailwissen unabdingbar, denn der Schlüssel zum Erfolg ist das Wissen um die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Versteigerers.